Till Schulze | Lebenslauf

Till Schulze wurde in Dresden geboren. Prägende musikalische Erfahrungen sammelte er im Dresdner Kreuzchor. Er studierte bei Prof. Schramm an der UdK Berlin, später bei Ute Niss und Martin Hundelt an der Lübecker Musikhochschule. Zur Zeit wird er stimmlich von Kurt Moll betreut.

Er arbeitete mit Dirigenten wie Pierre Boulez, Roman Brogli-Sacher, Nicolas McGeegan, Marcus Lehtinen, Gerd Müller-Lorenz, Frank Strobel und Ralf Popken zusammen sowie mit Orchestern wie der "Akademie für Alte Musik Berlin", der "hanover band London", dem "LUCERNE FESTIVAL ACADEMIE ORCHESTRA", "musica alta ripa", dem Philharmonischen Orchester Lübeck und dem "Ensemble Resonanz".

Zu den Regisseuren, unter denen Till Schulze arbeitete, gehören Didier von Orlowski, Jacob Peters Messer, Michael Hampe, Anthony Pilavachi, Peter Pachl, Andreas Bode und Ulrich Rasche.

Zu seinen wichtigsten Opernpartien zählten bislang die Titelrolle in Mozarts "Le nozze di Figaro", der Sarastro und der Sprecher in der "Zauberflöte", der Masetto in "Don Giovanni" sowie der Kaspar in Webers "Freischütz" und der Polyphem in "Acis und Galatea" von Händel.

Gastverträge führten ihn an das Theater Lübeck (Die Nase, Gianni Schicchi), nach Hamburg (Don Giovanni), nach Odense in Dänemark (Le Rossignol) und nach Litomersice inTschechien (Curlew River), an das Rheinsberger Schlosstheater sowie an die Städtischen Bühnen Münster (Der Kaiser von Atlantis). In Hochschulproduktionen sang Till Schulze die Partien des Papageno und des Sprechers sowie Mozarts Figaro. Im Jahr 2008 wirkte er bei der Danziger Aufführung von Siegfried Wagners "Der Schmied von Marienburg" mit.

Vor allem auch als Konzertsänger ist Till Schulze gefragt. Er war Gast verschiedener Festivals, so zum Beispiel bei den Göttinger Händelfestspielen, den Lucerne Festivals, dem Festivals Mitte Europa, "Klangspuren Schwaz" und "SHMF".

Auf CD sind unter seiner Mitwirkung die "Weihnachtshistorie" von Heinrich Schütz und Reinhard Keisers Markuspassion in der Bearbeitung von Johann Sebstian Bach bei der chrismon edition sowie Siegfried Wagners Oper "Der Schmied von Marienburg" bei marco polo erschienen. Im Enstehen ist eine CD mit dem Ensemble für Alte Musik vox nostra.

english | englisch